Kontrafunk| Interview zu LKW-Maut und CO₂-Abgabe 

18. Aug 2023

Die Ampel-Koalition versucht händeringend, Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten. Jüngste Maßnahmen dafür sind allerdings oft einschneidend. Die LKW-Maut wird nun um eine CO₂-Abgabe ergänzt. Pro Tonne CO₂ sollen 200 Euro gezahlt werden. Gernot Danowski spricht dazu mit dem Logistikunternehmer Markus Barth. Er leitet ein Unternehmen mit mehr als 125 Mitarbeitern und über 50 LKW. Der Industrie leidet ebenfalls. Unter den hohen Stromkosten. Die Folge: Das Wirtschaftsministerium will den Industriestrompreis staatlich subventionieren. Über die Gefahren dieser Massnahme berichtet Prof. Stefan Kooths vom Kieler Institut für Weltwirtschaft. Er ist Direktor des Forschungszentrums Konjunktur und Wachstum. In unserer Reihe „Opposition – wie und wo?“ sprechen wir mit Remko Leimbach. Er kandidiert für die Liste Aufrecht Zürich. Und in Frank Wahligs Kommentar geht es um Annalena Baerbocks Flugfiasko.

Die ganze Folge bei Kontrafunk

Jetzt bei Kontrafunk anhören

Weitere  News

Protest gegen Mauterhöhung

Protest gegen Mauterhöhung

Seit dem 01. Dezember ist die LKW-Maut in Deutschland um 83 Prozent gestiegen.Wir sind nun auch seit Wochen mit auf den Straßen unterwegs, um auf die Probleme und Missstände der Speditionsbranche aber auch des ganzen Landes aufmerksam zu machen.Steigende Mautkosten...

mehr lesen